Betreuung von BA- und MA-Arbeiten

Gerne betreue ich BA- und MA-Arbeiten an der LMU München. Ich empfehle Interessenten grundsätzlich, rechtzeitig mit mir deswegen Kontakt aufzunehmen und am besten vorher schon ein Seminar bei mir zu besuchen. Im Falle von Masterarbeiten empfehle ich, sich bereits vorher Gedanken zu einem möglichen Zweitgutachter zu machen. Idealerweise kennen Sie sowohl den Erstgutachter als auch den Zweitgutachter bereits von früheren Lehrveranstaltungen, und idealerweise interessieren sich Erst- und Zweitgutachter für das Thema ihrer Arbeit.

Folgende Themenbereiche kommen für eine Betreuung in Frage

Geschichte der Philosophie

Philosophie der Neuzeit (Descartes, Leibniz, Locke, Hume)

Klassische deutsche Philosophie (Kant, Reinhold, Schiller, Fichte, Schelling, Hegel, Schleiermacher, Humboldt, Schopenhauer)

Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart (Heidegger, Scheler, Plessner, Gehlen)

Systematische Philosophie

Philosophie der Person ( personale Identität, Würde und Autonomie, …)

Philosophie der Freiheit (Freiheit und Determinismus, Willensfreiheit, …)

Philosophie des Geistes (Leib-Seele-Problem, Begriff des Geistes, …)

Philosophie der Digitalität (Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Ethik der Digitalität, …)

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Gestaltung von Abschlussarbeiten.